Urlaub in Perigueux in Südfrankreich

Perigueux - Auf Ihrer Reise Kultur und Geschichte hautnah erleben

Ein Perigueux-Urlaub bietet viel Abwechslung

Wer Frankreich bereist, kulturell sehr interessiert und gleichzeitig gern in der Nähe des Atlantiks sein möchte, dem würde ich eine Reise nach Perigueux empfehlen. Die Stadt liegt in Südfrankreich, in der Region Aquitanien, und ist dort im Departement Dordogne die größte Stadt.

In Perigueux gibt es viele verschiedene Freizeitmöglichkeiten. Den Tag kann man sich mit den unterschiedlichsten Sportangeboten vertreiben, wie Golfen, Tennis oder Schwimmen. Sehr viel Spaß macht es auch einfach die Gegend mit dem Fahrrad zu erkunden. Auch am Abend bietet der Ort einiges, damit man einen gelungenen Urlaub verleben kann, wie zum Beispiel verschiedene Theaterveranstaltungen oder Kinobesuche.

Das Hauptaugenmerk für eine Reise nach Perigueux, liegt meiner Meinung nach aber, eher auf den kulturellen Angeboten, die den Ort zu etwas ganz besonderem machen. Der Ort blickt auf eine weit in die Vergangenheit reichende Geschichte zurück, mit dementsprechenden historischen Bauwerken. In den 70ern wurde sogar die komplette Altstadt von Perigueux zum nationalen Kulturdenkmal ernannt.

Ganz besondere Sehenswürdigkeiten sind die Kathedrale Saint-Front, die heute ein Teil des UNESCO Weltkulturerbes ist, oder das aus der Antike, welches heute zwar nur noch aus Trümmern besteht, aber in jedem Fall ein Besuch wert ist. Auch die verschiedenen Museen laden zu einer Zeitreise in die Geschichte von Perigueux ein.

Zudem ist Perigueux bekannt für seine exklusive Küche und Spezialitäten des Ortes, wie Trüffel in Madeira-Sauce, muss man unbedingt probiert haben. Nicht ohne Grund findet in Perigueux jährlich im November die internationale Messe des Kochbuchs statt. Das ist ein absoluter Höhepunkt, die dieser Ort an kulturellen Ereignissen zu bieten hat.

Da der Ort sogar über einen eigenen Flughafen verfügt, kann man von hier auch schnell mal eben einen Tagesausflug zum Beispiel nach Paris machen.
Insgesamt kann ich Perigueux als Urlaubsort mit viel Abwechslung und unterschiedlichsten Freizeitmöglichkeiten nur sehr empfehlen.